Erklärung zur OCO Orderart! Hilfe bitte
Forenübersicht › Foren › Trading-Strategie › Erklärung zur OCO Orderart! Hilfe bitte
Schlagwörter: Funktionsweise, Gewinnmitnahme, Grundlagen, Limitorder, Limitpreis, OCO, Order, Orderart, Ordertyp, Seitwärtsbewegungen, Stopp-Loss, Strategie, Trading, Verlustabsicherung
-
AutorBeiträge
-
März 14, 2017 um 12:32 pm Uhr #741nemackTeilnehmer
Ich habe gesehen, dass hier am gestrigen Tage eine Erklärung zur If-Done Orderart formuliert wurde. Nun möchte ich mich diesbezüglich in die Reihe der Fragenden einordnen. Ich habe bewusst die Strategie-Rubrik gewählt, weil ich dieses Thema nicht wirklich als Grundlagen-Bestandteil sehe, sondern eher im strategischen Bereich verorten würde. Wer kann mir denn bitte nochmal kurz und bündig die typische Funktionsweise OCO-Order erläutern? Ich weiß, eigentlich ein Klassiker. Trotzdem bin ich ersten eher Anfänger und außerdem irgendwie wie vernagelt, ich verwechsle irgendwie alles miteinander 🙁 und bevor ich etwas falsch mache …
März 14, 2017 um 12:48 pm Uhr #742LambertTeilnehmerIch gebe mal einen kleinen Tipp – wenn du des Englischen mächtig bist und den Namen des Ordertyps mal aufschlüsselst, hast du im Grunde schon den wichtigsten Hinweis. OCO steht ja bekanntlich für „One Cancels Other“. Und dies ist denn auch an sich der ganze Zauber der Ortervariante. Hier geht es darum, dass die Ausführung einer von zwei geplanten Orders in automatischer Art und Weise die Stornierung der zweiten nach sich zieht.
Der Vorteil für dich als Trader besteht in erster Linie darin, dass du eine Absicherung in beide möglichen Kursrichtungen einrichten kannst. Mal abgesehen davon, dass natürlich auf Seitwärtsbegungen denkbar sind. Eine Variante wäre: Du handelt eine Long-Position mit einem Orderlimit, dieser Order gegenüber steht eine Stopp-Loss-Order mit die besagte Position. Sollte der Kurs steigen, profitierst du vom Verkauf zum Limitpreis über die Gewinnmitnahme. Bei einem Kursrückgang greift die Verlustabsicherung mittels Stopp-Loss. Du hast also in doppelter Hinsicht etwas im eigenen Interesse getan.
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.